Pressetexte bis 2006
  Geschichte     Gewerbe     Kultur     Links     Menschen aus Wöhrden     Partnerschaft     Pressetexte ab 2007     Pressetexte ab 2011     Politik     Sehenswürdigkeiten     Tourismus     Veranstaltungen     Vereine  
Politische Gemeinde 2004
Politische Gemeinde 1. Hj. 2005
Politische Gemeinde 2. Hj. 2005
Politische Gemeinde 1. Hj. 2006
Politische Gemeinde 2. Hj. 2006
Kirchliche Gemeinde 2003
Kirchliche Gemeinde 2004
Kirchliche Gemeinde 2005
Kirchliche Gemeinde 2006
Grundschule Wöhrden 2004
Grundschule Wöhrden 1. Hj. 2005
Grundschule Wöhrden 2. Hj. 2005
Grundschule Wöhrden 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2004
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2005
Vereine, Verbände, Parteien 1. Hj. 2006
Vereine, Verbände, Parteien 2. Hj. 2006
Wirtschaft 2004
Wirtschaft 2005
Wirtschaft 2006
Moderne Technik hilft Kosten reduzieren
Öl sparen - Effektiver heizen
Springfreudige Holsteiner
Süße Früchtchen
Herbstmarkt in Böddinghusen
Herbstmarkt mit heimischen Produkten
10 Jahre "Kamm & Schere
Allgemein:
Startseite
Gästebuch
Anreise - Routenplaner
Grundschule Wöhrden
Freie Waldorfschule Wöhrden
Ortsplan
Veranstaltungskalender
Übersicht
Impressum

Springfreudige Holsteiner

Fohlenchampionat auf der Hengststation Völz in Wöhrden

Wöhrden
(mha) „Wir haben hier heute Holsteiner Zucht auf ganz hohem Niveau sehen dürfen", freute sich Otto Schalter.

Der Zuchtrichter aus Rhein land Pfalz und sein Kollege Ha rald Hoffmann aus dem Münsterland waren sichtlich zufrieden mit der hohen Zuchtqualität der Holsteiner Fohlen beim zweiten Wöhrdener Hof Fohlenchampionat der Hengst- und Besamungsstation Völz. „Die Bewegungsqualität aller Fohlen ist hier überdurchschnittlich hoch und sehr springbetont", waren sich die Zuchtrichter einig.

Bewertet werden grundsätzlich immer die Kriterien Typ und Bewegung des Tieres. „Da zu zählen die Ausprägung des Geschlechtsmerkmale, die Korrektheit der Gliedmaßen, aber auch die Bewegungsharmonie in allen drei Gangarten", erklärte Schalter. Die Holsteiner Pferde, aber auch die Oldenburger seien vor allen Dingen für ihre Springfreude bekannt.
Somit war es kein Wunder, dass Pferdezüchter und –-sportler nicht nur aus ganz Deutschland. sondern auch aus Dänemark, Polen, Tschechien, Italien und den Niederlanden angereist waren, um sich nach geeignetem Nachwuchs umzuschauen. Aber auch viele Pferdefreunde aus der Region verfolgten die Fohlen-Schau, so dass sich etwa 250 Besucher um den Reitplatz drängten.

„Wir hatten insgesamt 62 Anmeldungen, davon 29 Hengst- und 33 Stutfohlen", erklärte Thies Hansen, der die Veranstaltung gemeinsam mit den Hofbesitzern Sven und Jeanette Völz organisierte. „Mit der Beteiligung der Züchter und der Resonanz bei den Besuchern sind wir sehr zufrieden", sagte Hansen.

Den ersten Platz unter den Hengsten belegte ein Fohlen von Colman aus der Mylady I BP von Cascavelle - Sacramen-to Song xx (Stamm 238), Züchter und Besitzer: Beate Tedens aus Osterhever. Bei den Stuten siegte ein Carlos DZ-Fohlen aus der Madana von Barnaul xx -Mentor (Stamm 6582), Züchter: Udo Hoppe. Besitzerin: Jasmin Hoppe aus Zobbenitz. Darüber hinaus wurden das bewegungsstärkste Fohlen und dieweiteste Anreise prämiert Die Sieger durften sich über Deckgutscheine im Gesamtwert von über 5000 Euro freuen.

Die weiteren Platzierungen, Hengstfohlen: 2. Platz Carinjo aus der Fidele Deern H von Coriolan Caletto I (Stamm 242). Züchter und Besitzen Anneliese Sieben aus Hamdorf; 3. Platz Carinjo aus der Inschy H von Caletto I Lacapo (Stamm 890), Züchter und Besitzen Hans Peter Löding Hasenkamp aus Quamstedt; 4. Platz Colman aus der Malitta BP von Cascavelle Latus II (Stamm 238). Züchter und Besitzer Karsten Petersen aus Sillerup: 5. Platz Carinjo aus der Sara von Quebec Ahorn Z(Stamm 7728), Züchter und Be sitzen Lutz Dechau aus Nutteln. Platzierung Stutfohlen: 2. Platz-Carinjo aus der Feilchen H von Cor de la Bryere Chrom (Stamm 3556), Züchter und Be sitzer Jakob Petersen aus Spra kebüll: 3. Platz Carinjo aus der M Calvara F BP von Calido I lasoli (Stamm 104 a). Züchter und Besitzer: Thede Freilesen aus Odderade; 4. Platz Carinjo aus der Rieka I SP von Esteban xx Caretino (Stamm 890), Züchter und Besitzer: Elfriede Bornholdf aus Moorrege: 5. Platz Newton aus der Shakira BP von Corona do Lucky Lionell (Stamm 18 B 1), Züchter und Besitzen Karl Heinz Hansen aus Immenstedt.
(Quelle: DLZ v. 07.06.2006)